Muss die Kraftstoffpumpe beim öffnen der Fahrertür einschalten???

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Muss die Kraftstoffpumpe beim öffnen der Fahrertür einschalten???

Hallo,

Ich habe den 1,4L 16V mit 75 PS, dieser schaltet die Kraftstoffpumpe nicht beim öffnen der Fahrertür ein (nach längerer Standzeit vorausgesetzt)
    Allerdings macht dieser der 1,4L 16V mit 101PS, was ist der Hintergrund?
    Oder sollte dies der 75Psler auch machen? Technischer Defekt?
    Nach welcher zeit sollte die Kraftstoffpumpe einschalten müssen?

Danke für eure Unterstützung!
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS
    Wenn die Kraftstoffpumpe funktioniert, sich aber nicht einschaltet via Türkontakt ist das auch egal. Er leiert beim Anlassen eben 1-2 sekunden länger.

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    machen unsere tdi's sowas auch ? kann mich nicht daran erinnern sowas jemals bei meinem gehört zu haben
    bei mudders ihrem damaligen kombi mit 75ps 1.4er benziner und beim aktuellen kombi mit 80ps benziner hört man immer dieses bsssssssssssssssssssst beim öffnen der tür
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

badman42 schrieb:

warum braucht man diese Funktion dann überhaupt?

Das wird gemacht, damit gleich beim Motorstart schon der volle Kraftstoffdruck aufgebaut ist. Könnte man auch sein lassen, dann orgelt die Kiste halt einen Tick länger. Technisch ist aber noch der Vorteil, dass kein unverbrannter Kraftstoff bzw. deutlich weniger in den Abgasstrank und damit in den Kat kommt. Das ist gut für Kat und Umwelt.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Alle 1.4er 75 und 100PS Motoren im Fabia/Golf etc haben das.

Nein der TDI hat das nicht. Dort fördert die Pumpe nur kurz beim einschalten der Zündung.

Wer ein ganz fuchsiger Mitbürger ist, kann aber auch beim TDI das pumpen umgehen, indem man einfach SAUschnell den Schlüssel rum reißt. Auch da lässt sich ein KLEINES orgeln wahrnehmen, was ein TDI eigentlich nicht hat.
    Beim 1.4er muss dazu zur Beifahrertür einsteigen, aber auch dann den Schlüssel schnell rumdrehen, sonst holt er beim "Zündung an" das Pumpen nach.

@ R2D2

Das ist nicht ganz richtig, man kann auch ohne Vorpumpen sicherstellen, dass der Druck stimmt. Dann brauch man halt ein Druckventil, was erst ab nem gewissen Druck öffnet. Soweit ich weiß haben die Honda 1.4er Motoren aus den Civics sowas. (BJ 96 ff)

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

@blackfrosch
    wie meinst das mit dem ventil?
    es müsste doch sicher gestellt werden, das sich der kraftstoffdrck nicht abbaut...

komisch, dass der motor aber gut anspringt.

muss mal prüfen ob der türkontakt schalter funktioniert (innenbeleuchtung)
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS
    der springt logisch gut an. ist ja nichts wichtiges kaputt. Nur sone Umweltsache...

gruß

Blackfrosch schrieb:

@ R2D2

Das ist nicht ganz richtig, man kann auch ohne Vorpumpen sicherstellen, dass der Druck stimmt. Dann brauch man halt ein Druckventil, was erst ab nem gewissen Druck öffnet. Soweit ich weiß haben die Honda 1.4er Motoren aus den Civics sowas. (BJ 96 ff)
    Klar, viele Wege führen nach Rom. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!