Fabia I 1.9 TDi - Kaufberatung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia I 1.9 TDi - Kaufberatung

Hallo Fabia Fahrer,
      zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und da bin ich bei der Suche auf den Skoda Fabia I gestoßen. Gestern habe ich dann mit meiner Frau auch mal eine Probefahrt gemacht (1,9 TDi, 110tkm, BJ. 2003). Die Kombination Wagen + Motor hat uns beiden sehr gut gefallen.
      Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könnt? Habe in einem anderen Skoda Forum schon einige hilfreiche Antworten bekommen, allerdings probiere ich mich so gut wie möglich zu informieren :)
      Besonders ins Auge gesprungen ist mir der Skoda 1.9 TDi in der GT Variante. Habe jetzt auch einen gefunden und wollte euch fragen, was ihr über das Auto denkt:
      Skoda Fabia I 1.9 TDI GT
      BJ 4/2002
      74kW/101PS
      96tkm
      2. Hand
      große Inspektion bei 90tkm + Zahnriemen
      GT Ausstattung (unter anderem Sitzheizung, alles elektrisch, CD Wechsler, etc.)
      TüV/AU bis 11.2010
      Farbe Gelb
      Das sind so die wichtigsten Details. Denkt ihr, dass ich mit so einem Wagen auf noch ein paar Jahre glücklich werden kann? Manche schrieben, dass ich lieber nach einem Facelift Modell suchen soll, da dort einige "Kinderkrankheiten" behoben worden sind ... sind das wirklich gravierende Sachen oder lohnt es sich auch heute noch einen Fabia I vor dem Facelift zu kaufen?
      Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

"Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Sofern Geld vorhanden ist, lieber auf den 1.9 TDI in Form eines Facelift-Modells zurückgreifen. Wenns ein von der Optik her sportlicher Fabia werden soll, kannst du auf die Edition 100 oder den Sport oder den Sportline zurückgreifen.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      OKAY, Was kann ich denn so als Richtwerte nehmen, also wieviel sollte ein vorfacelift Diesel maximal kosten, wieviel kann man für einen Facelift noch mit gutem gewissem ausgeben? Sagen wir mit um die 80-90tkm und einer guten Ausstattung.
      Gruß, Daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

Pauschalisierte Aussagen zu treffen bringt ja nichts, da zu viele Kriterien eine Rolle spielen, sei es Farbe, Kilometer, Ausstattung, Pflegezustand, Erstzulassung, Baujahr/Modelljahr etc. pp

Eine gute Orientierung bietet dir DAT, Schwacke und Co.
      Wobei ich bei der jetzigen Marktsituation sogar unter den Werten von vogenannten Anbietern ansetzen würde.

PS: für mich käme allein schon wegen dem Innenraum nie ein Vorfacelift in Frage. :)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

RE: Fabia I 1.9 TDi - Kaufberatung

daif schrieb:

Hallo Fabia Fahrer,
      zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und da bin ich bei der Suche auf den Skoda Fabia I gestoßen. Gestern habe ich dann mit meiner Frau auch mal eine Probefahrt gemacht (1,9 TDi, 110tkm, BJ. 2003). Die Kombination Wagen + Motor hat uns beiden sehr gut gefallen.
      Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könnt? Habe in einem anderen Skoda Forum schon einige hilfreiche Antworten bekommen, allerdings probiere ich mich so gut wie möglich zu informieren :)
      Besonders ins Auge gesprungen ist mir der Skoda 1.9 TDi in der GT Variante. Habe jetzt auch einen gefunden und wollte euch fragen, was ihr über das Auto denkt:
      Skoda Fabia I 1.9 TDI GT
      BJ 4/2002
      74kW/101PS
      96tkm
      2. Hand
      große Inspektion bei 90tkm + Zahnriemen
      GT Ausstattung (unter anderem Sitzheizung, alles elektrisch, CD Wechsler, etc.)
      TüV/AU bis 11.2010
      Farbe Gelb
      Das sind so die wichtigsten Details. Denkt ihr, dass ich mit so einem Wagen auf noch ein paar Jahre glücklich werden kann? Manche schrieben, dass ich lieber nach einem Facelift Modell suchen soll, da dort einige "Kinderkrankheiten" behoben worden sind ... sind das wirklich gravierende Sachen oder lohnt es sich auch heute noch einen Fabia I vor dem Facelift zu kaufen?
      Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
      Gruß,
      daif

Die erste Frage ist, wieviel soll der denn noch Kosten ???
      Denn die RS sind auch nicht mehr soo teuer
      also ich denke das du für einen guten Gebrauchten in deinem eng gesteckten Ausstattungsrahmen so 5-6t€ ausgeben mußt, bin aber der Meinung, wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du mal dieverse Autobörsen durchsuchen um das besser einschätzen zu können...
      Über Kinderkrankheiten usw. gibt's hier irgenwo einen Threat
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Bezüglich des RS: Der übersteigt schon mein Budget. Da bekommt man nen guten ja nicht für unter 7k - 7,5k, wenn überhaupt.

Die Sportedition findet man leider nicht sehr oft :(

Also ihr empfehlt mir auf jeden Fall einen Facelift ... den gibt es aber nicht als GT richtig? Das heißt, wenn ich einen mit sportlichem Aussehen haben möchte, müsste ich nach einem Sport, Sportline oder Edition 100 suchen?

Bezüglich des GT, den ich oben gepostet habe: Der soll noch 6500 Euro kosten.

Gruß,
      daif

Der Facelift sieht dem RS sehr stark ähnlich. Ich würde die Suche auf Elegance begränzen. Die anderen Ausstattungen sind zu klapprig. Viele Pakete kannst du mit deinem Budget / Angebot, eh nicht abdecken.

Mir hat man hier damals auch geraten, irgendwelche Sondermodelle zu suchen. Was aber einfach nicht drinne ist.

Achte auf EU4. Der AXR TDI, ist der 1.9TDI mit 100PS der schon 2001 im Golf IV mit EU4 (Grüne Plakette) zufinden war. Im Fabia erst Mitte 2005 zu haben.
      gilt aber auch als sehr abgehangen.

EU4 TDI ohne Rußfilter - ist einfach ein schöner Spaß. Auch der Wirkungsgrad / Verbrauch ist bei dem Motor mit SEHR viel Potential versehen.

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Der GT war quasi der Vorgänger des RS und wurde durch ihn abgelöst. Wenn du dir den RS mit 7000-7500 nicht leisten kannst, dann fällt der Edition 100 (hat u. a. RS Front und Heckschürzen, Leder etc.) auch weg. Dann solltest du deine Suche hinsichtlich der finanziellen Vorgaben auf 2004er/2005er Sport und Elegance vielleicht sogar eher auf eine Ausstattungsvariante darunter beschränken.
      Die GT-Ausstattung wäre mir etwas zu schmal. Ich hab nen "Extra", der auch häufig gebraucht zu finden ist, bin aber aufgrund der Unterhaltskosten auf den kleineren 1.4 Diesel ausgewichen. Aber ansonsten ist der 1.9er schon die bessere Wahl - läuft spritziger, runder dank 4 Zylindern, und natürlich schneller und beschleunigt besser, und das beim GLEICHEN Verbrauch! Wenn man ihn nicht so sportlich fährt, sind auch hier locker unter 5 Liter/100km drin. Unser Sparfuchs hier im Forum schafft sogar permanent unter 4 Litern.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Hallo Leute,
      wollte euch nur nochmal danken für eure Tipps. Hab mir am WE dann endlich einen Fabia I GT gekauft und bin wirklich sehr zufrieden :) Läuft super, sowohl Stadt, Landstraße und besonders auf der Autobahn :)

Gruß,
      daif

hups, zu spät gelesen xD
      glückwunsch
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !