Lenkwinkelsensor tauschen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lenkwinkelsensor oder Drehwinkelsensor?
      Der eine ist fürs ESP der andere für die Servolenkung. Den Drehratensensor musst du nicht anlernen, den Lenkwinkelsensor schon.
      Das alles sollte man aber auch über die Suche finden. Der Drehratensensor, um den hier wahrscheinlich geht, ist ja leider schon ein steinalter Hut bei der Servolenkung.
      Was du hinter dem Nebler siehst ist aber die Servopumpe. Bei deinem Problem könnte es aber durchaus der Drehratensensor sein.
      Den zu wechseln ist eigentlich nicht so das Problem. Ich weiß nicht genau ob´s hier nicht auch schon ´ne Beschreibung dafür gibt aber grob gesagt muss dafür das linke Vorderrad ab und die Radhausschale raus. Der Sensor sitzt seitlich am Lenkgetriebe dort wo die Lenksäule reingeht. Gibt eigentlich auch nichts weiter zu beachten. Zündung aus, Sensor tauschen und dann hoffen, dass es daran gelegen hat. Hast du schon mal den Fehlerspeicher überprüft oder prüfen lassen?

fabianewbie schrieb:

Den zu wechseln ist eigentlich nicht so das Problem. Ich weiß nicht genau ob´s hier nicht auch schon ´ne Beschreibung dafür gibt aber grob gesagt muss dafür das linke Vorderrad ab und die Radhausschale raus. Der Sensor sitzt seitlich am Lenkgetriebe dort wo die Lenksäule reingeht.

Auf ner Bühne kommt man auch von unten gut ran, muss man allenfalls die Motorunterverkleidung lösen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!