koppelstange / pendelstütze wechseln

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

koppelstange / pendelstütze wechseln

Hallo Gemeinde,

ich muss bei mir die Koppelstange rechts wechseln. Ersatzteil ist schon da!

Gibt es irgendwas wichtiges dabei zu beachten?? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass das Anzugsmoment bei 40Nm liegen soll. Ist das richtig?? Für Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar!!
      eigentlich muss man nichts beachten.
      nur rad ab und aufjedenfall die koppelstange gegenhalten von hinten, damit du die nicht überdrehst.. sollte mitm 17er maul gut klappen. die mutter sollte 16 haben.

bei den neuen genau so gegenhalten und mit 40nm anziehen.

lg
      tim
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

Under-Taker schrieb:

eigentlich muss man nichts beachten.
      nur rad ab und aufjedenfall die koppelstange gegenhalten von hinten,
      Wie willst du sie von hinten gegenhalten? Da ist doch nur die Plastikkappe, in der das Kugelgelenk sitzt. Dort kann man nix gegenhalten. Musste damit selbst die erfahrung machen. Nun weiß ich, dass man in die Schraube nen Torx stecken sollte, und dann mit nem Maulschlussel die Mutter draufdrehen muss.

Außerdem musst du die Achse komplett entlasten, sonst verkantest du die Koppelstange. Dh beide Seiten vorne müssen hoch!

Gruß

Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      die koppelstangen sind unterschiedlich.
      bei mir konnte ich hinten gegenhalten und die mutter festziehen. gibt aber auch deine möglichkeit, hatte ich vergessen da ich die erste habe...

man muss nicht beide seiten vorne hochmachen, reicht wenn man mitm montierhebel zwischen den stabi geht. ist am einfachsten wenn man keine bühne hat.

lg
      tim
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Zu beachten ist auch, dass die Verschraubungen ordentlich festgegammelt sein können, also auf jeden Fall wenigstens WD40 bereit halten, ggf. muss man halt flexen oder die Mutter sprengen o.ä.

Die Stabis müssen natürlich entlastet sein, kann man aber auch dadurch erreichen, dass man einen zweiten Wagenheber am Führungsgelenk ansetzt und auf die passende Höhe kurbelt.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      So,

ich habe nun heute endlich die Koppelstange gewechselt! Eher hat es das Wetter einfach nicht zugelassen.

Danke für eure Tipps. Hat wirklich gut funktioniert.

Die Schrauben der alten Koppelstange mussten mit der Flex entfernt werden. Die Schrauben waren so festgegammelt, dass es mir 2 Torx-Bits weggeschert hat. Die neue war zum Glück die Ausführung, welche man mit nem 17er und 16er Schlüssel anziehen konnte.

Danke nochmal. Super Arbeit von euch :thumbsup: :thumbsup: