Langzeiterfahrung Fabia RS

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Langzeiterfahrung Fabia RS

So Leute,

hab meinen RS nun seit ca. 106.000km und fast genau 2 Jahren. Leider gabs nur 4.000km nach dem Kauf eine unschöne Begegnung mit einem LKW, welche 1 Woche Werkstatt und ca. 3.000€ nach sich zog. Ansonsten hat mein Fabs "nur" ein Radlager, sowie einen neuen Kühler gebraucht, von den normalen Verschleißteilen mal abgesehen. An Extras kamen über die Zeit eine Standheizung, Gewindefahrwerk, S3-Bremsanlage, Tempomat und Akustik hinzu. Soweit ich das aus Erfahrung sagen kann, gehemigt sich der TDI kein Öl. Also alles in Allem ein treuer Weggefährte den ich nicht mehr missen möchte, auf Blechklopf klopf.

MfG

René
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Jetzt warst du schneller wie ich :)

Somit werde ich diesen Fred gleich auch mal nutzen.
      Ich hab meinen Fabia nun 2,5 Jahre und knappe 100.000km. Gleich zuerst, ich fahre jeden Tag gern in diesem Wagen, es macht einfach immer Spaß. Egal ob es gemütlich über die BAB geht oder doch mal etwas flotter über die Landstraße. Es ist einfach ein tolles Auto. Es gab nur einmal ein Problem im letzten Winter, da waren die Kabel am Motor Temp. Sensor durch korrodiert wodurch die Kühlerlüfter ständig liefen und die Batterie nach dem Urlaub leer war. Aber sonst keine Problem.
      Ich hab dem kleinen einen Tempomat, das H&R Cup-Kit und die Cupra Domstrebe spendiert. Das mit dem Ölverbrauch kann ich auch bestätigen, ich vielleicht aller 10.000km nicht ganz 0,5l nachfüllen. Das finde ich liegt total im Rahmen.

Ich will meinen auch nicht mehr missen. Den geb ich glaub nicht mehr her. Da muss uns schon der TÜV scheiden, aber das dauert noch ;)

MfG

Marc

ps.: René dir weiterhin eine gute und knitterfreie fahrt
      RS<---- RallySport für alle
      danke Marc wünsch ich dir auch, brauch auf 15.000km NULL Öl
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      gut ganz soviel Kilometer wie ihr bin ich noch nicht gefaren es waren nur 50.000km, bin aber mit meinen auch ganz zufrieden!!! hatte nur wenige Werkstatt besuche die nicht geplant waren!!!
      weiß mich am meisten gestört hat ist das das Fenster während der fahrt abstürzt und das ganze 200€ kostet obwohl nur zwei Plastikteile gebrochen sind die vielleicht 2€ kosten!!! Öl verbraucht meiner auch keins!!!

so jetzt kommen wir zu dem was ich meinen alles spendiert habe:

Ap Gewindefahrwerk
      Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben
      original Mittelarmlehene
      großer rechter Außenspiegel
      Alutec Shark 7,5x17
      Cupra
      Frontspoilerlippe
      20mm Spurverbreiterung
      Ibiza Domstrebe
      Milotec Scheinwerferblenden & Sportgrill (Eigengrill in Planung)
      R32 Lenkrad
      Golf VR32
      Antenne
      Golf V Aero Heckwischer
      Coming Home and Leaving Home
      Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight
      getönte Scheiben
      a bisl Akustik
      Polo GTI CUP Schweller
      Partikelfilter

und noch paar andere kleine Dinge die jetzt den Rahmen sprengen würden!!!
      Möchte meinen kleinen auch nicht mehr missen.
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Da hab ich wohl das falsche auto erwischt wenn ich das von deinem so lese...

Nächste woche wird meiner 3 Jahre und hat inzwischen 136tkm drauf. Motor schon neu, Kopf nochmal neu, Turbo auch schon neu, Zweimassenschwungrad neu, Glühzeitsteuergerät neu incl. Glühkerzen, Motorlager mehrfach, Querlenkerlager schon 5mal und der Stabi 1mal. Das sind so die größten Brocken... Die Mängel traten alle innerhalb der ersten anderthalb jahre auf. Fahrweise recht zügig, meißt 4 Stunden BAB am Stück aber der vorgänger hat das auch ausgehalten, ohne Probleme... Fahrzeug war 24mal in der Werkstatt, insgesammt 4Monate!

umgebaut sind im moment:

KW V1

Carmani 2 mit 20mm pro Seite hinten und 1cm vorne

Scheibenfolie rundum

alles Wagenfarbe lackiert

R32 Lenkrad + GRA

Beleuchtung gegen bessere ersetzt

Verkauft wird er weil die Garantie rum is, er mir zuviel Ärger gemacht hat und der 15ter Intervall mir aufn Zeiger ging, VW hat den gleichen Motor mit Longlife im Polo, Nachfolger wird bei mir der 6er Golf GTI.

Euch allem trotzdem allzeit weiterhin gute fahrt
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      @ MartinRS
      das mit dem Fensterheber hatte ich bei der Probefahrt, das Fenster ist zwar net runtergefallen aber ging halt net. Das musst dann halt der Händler noch machen, somit war das nicht mein Problem

@Rick
      das ist ja wirklich sehr unerfreulich mit deinem Wagen. Da war/ist wohl was mächtig schief gegangen bei deinem kleinen.
      Da kann man dir nur das beste wünschen wenn du dann deinen Neuen Wagen hast.
      RS<---- RallySport für alle
      108.000 Km in 4,5 Jahren und ich fahre ihn immer noch sehr gerne. Außer die üblichen Inspektionskosten und
      Verschleißteile habe ich nicht zu beanstanden.
      Einziger Makel ist die nicht nachrüstbare AHK, was vermutlich dazu führen wird, dass das Auto deklassiert wird und ein neues
      Erstfahrzeug her muss.

Gruß
      Hier auch 108.000 km, hatte bislang drei typische Fabia-Probleme am RS:

Temperaturregler der Lüftung spinnt sporadisch, hat Skoda bis jetzt nicht in den Griff bekommen
      Querlenkerlager müssen jetzt neu (90.000 km mit Gewinde)
      hintere Türen undicht

Lass ich jetzt alles bei der nächsten Inspektion machen. Ansonsten hab ich nie was gehabt an dem Auto, und das wird auch noch ne Weile so bleiben, da bin ich sicher. Deshalb wird er für dieses Jahr auch nochmal verschönert. :thumbup:
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      @Roadman

das ist doch erst viel später passiert, nicht bei der probefahrt!!!
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Da schließ ich mich mal an. Meiner hat 100500 km runter in 4 Jahren und 3 Monaten. Bis auf die normalen Wartungen hatte ich einen Kühlerwechsel. Sonst bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem RS. Er läuft und läuft und läuft... :thumbsup:

LG aus dem Harz...Frank
      ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
      Ich fahre jetzt meinen Fabia RS seit gut einem Jahr und 15.000 km.

Am 22.12.2008 habe ich den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft. Im März 2009 musste ich das erste Mal in die Werkstatt zum Klima Check.
      Im November 2009 mussten die Stabi´s gewechselt werden. Im Dezember 2009 gab es dann die Inspektion mit einem kostenlosen Leihwagen
      (einem Skoda Yeti) und kurz vor Weihnachten noch ein Software Update, damit mir der Sensor nicht immer meldet - Kühlwasserbehälter leer.

Im April 2009 bekam mein RS getönte Scheiben und im Juni 2009 wurde er beklebt.

Nur etwas stört mich am RS - im Winter glüht er sehr lange vor.
      Leider weiß ich nicht warum ?

Sonst möchte ich ihn fahren bis uns der TÜV scheidet. :thumbsup:
      Gespannt bin ich schon auf den neuen Fabia II RS.
      Hy,

habe meinen schon seit fast 6 Jahren und hab jetzt ca. 125tkm runter.

Öl wird zwischen den Inspektionen mal 0,5l nachgefüllt,

die vordere Beifahrertür war in ersten Jahr undicht (auf Garantie behoben),

dann die Rückrufaktion wo eine Schraube am Motor getauscht wurde,

und der Sensor für die Kühlflüssigkeit war mal defekt und wurde ausgetauscht.

Ausserdem wurde noch der Kofferraumöffner ersetzt.

Bin alles in allem sehr zufrieden mit meinem,

wird aber warscheinlich nächsts Jahr durch einen Superb ersetzt werden.

MFG

McOneill schrieb:

Hier haben zwei geschrieben das sie den Kühler wechseln mussten, darf man da fragen warum?
      Es ist doch nicht normal das solch ein Teil kaputt geht!?!
      Habt ihr den Frostschutz mal vergessen oder Steinschläge?

also bei mir war es so, dass der Kühler unten wo der Anschluß für den Schlauch ist undicht geworden ist, der Anschluß ist glaub ich eingepresst oder so und das war halt undicht.

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Hallo..

Also meiner ist jetzt 3 Jahre und hat etwa 45tkm runter.. Probleme machte eigendlich nur letzten Winter die Batterie (kosten inkl. Ein u. Ausbau 108,-Euronen)

Aber trennen werde ich mich doch so bald es geht von meinem RS da er mir viel zu klein geworden ist.
      Ich möchte dann doch lieber einen Kombi.
      Und da überlege ich gerade ob es ein Octi RS wird oder doch lieber ein S4 aber da muß ich dann erst schauen was die Finanzen dazu sagen

gruss
      Joerg
      wie ich lese, sind die meisten ja doch ganz zufrieden mit ihrem RS!

da ich mir im herbst auch einen zulegen werde ist das natürlich besonders nett zu lesen :thumbsup: :thumbup:
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
      Also, ich habe meinen gut 2,5 Jahre und habe aufgrund der Tatsache, dass ich nebenher noch 2 andere Autos fahre erst 34.000km runter.

Neben den Standartdingen bei den Inspektionen war folgendes:

Bremse hinten links defekt, kostenlos getauscht da Garantie. (Leihwagen kostenlos, Sprit musste ich bezahlen)
      Stellmotor Lüftung defekt, kostenlos getauscht da Garantie.
      Aufspielen neuer Motorsteuersoftware wegen ruckeln beim Gasgeben, kostenlos.
      Feder sprang 2 mal aus der Führung. Einmal kostete mich das 40€, das zweite mal wars kostenlos.

Außerdem spinnt der Temperaturregler der Lüftung sporadisch. Ich bekomme also selbst bei kalt eingestellter Lüftung teilweise 35°C heiße Luft...
      Das Problem ist bis jetzt ungelöst.

Allles in allem aber ein tolles Auto.
      Super Leistung, klasse Verbrauch (Rekord 950km mit 42l). Das Fahren macht mir immer wieder Spaß und obwohl ich ein unschlagbares Angebot zum Verkauf hatte hab ich ihn behalten und es nicht bereut :)
      Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw