Bremspedal lässt sich im Stand (laufender Motor) ganz durchtreten bei TDI

• Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremspedal lässt sich im Stand (laufender Motor) ganz durchtreten bei TDI

Lässt sich bei Dir bei laufenden Motor das Bremspedal ganz duchdrücken? 22
      1.  
        - Ja (habe einen TDI) (1) 5%
      2.  
        - Nein (habe einen TDI) (8) 36%
      3.  
        - Ja (habe einen Benziner) (1) 5%
      4.  
        - Nein (habe einen Benziner) (12) 55%
      Hallo Ihr Wissenden,

bei meinem im April neu gekauften 1,9 TDI lässt sich im Stand bei laufenden Motor das Bremspedal ganz durchtreten, wenn man andauernd mit einem gewissen Druck (mehr als für "gehaltene" Bremse notwendig) auf dem Pedal bleibt. Lässt man das Pedal los, ist sofort wieder die normale Bremsfunktion da, man muss also nicht "pumpen". Ohne Bremskraftverstärker, also mit stehendem Motor ist und bleibt das Pedal hart, lässt sich auch mit viel Kraft über längere Zeit nicht durchdrücken. Das Phänomen fällt im normalen Betrieb gar nicht auf, bleibt man mit normalen Durck auf dem Bremspedal, dann bleibt das Pedal in Position.

Über dieses Problem finden sich in mehreren Foren Diskussionen, aber ich habe keine Auflösung gefunden. Es gibt anscheinend immer zwei gegensätzliche Anschauungen, "ist normal bei TDI wegen elektrischen Unterdruckpumpen" vs. "ist mit Sicherheit ein Fehler und muss repariert werden".

Ich habe das Gefühl, dass man zum Durchtreten jetzt weniger Kraft braucht als am Anfang. Und ich denke, dass das Durchtreten zu Beginn auch langsamer ging, jetzt bin ich mit dem richtigen Druck in ein paar Sekunden am Bodenblech.

Auch ist, wenn das Auto einige Stunden stand, der Unterdruck weg. Dass merkt man dann deutlich, wenn man vor dem Anlassen auf die Kupplung tritt (das haben alte Knacker wie ich noch in der Fahrschule gelernt) und das Auto uneben steht. Allerdings weiß ich nicht, wie lange sich der Unterdruck halten sollte.

Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt und da wollte ich vorher mal fragen, ob jemand was neues zu diesem Problem weiß. Oder tritt das regelmäßig bei allen TDI-Fahren im Forum auf und ist also wirklich ganz normal?

Vielen Dank für jede Antwort

Madders

*Edit: habe gerade gesehen, ich kann ja gleich eine Umfrage daraus machen. Ich hoffe das ist ok*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Madders“ ()

Das klingt sehr sehr seltsam bei dir.
      Also bei meinem RS ist das nicht so. Ich kann bei bestem Willen nicht das Bremspedal bis zum Boden durchtreten. Was ich aber sagen kann, ist es beim "Bremse halten" nach ein paar sekunden etwas abfällt, ich also mein bein weiter strecken muss. Das sind aber nur paar millimeter und wie gesagt bis zum Bodenblech sind da noch paar cm übrig. Auch bleibt bei mir der Unterdruck mehrere Stunden erhalten. Kann ihn abends abstellen und am nächsten morgen ist immer noch genügend Unterdruck da für 1-2mal bremsen.

Solltest du mal checken lassen, würde ich sagen.
      RS<---- RallySport für alle
      hmm,
      aber selbst wenn die pumpe defekt sein sollte. kann es doch nicht sein das er sein bremspedal bis zum bodenblech durch treten kann!!! sowas passiert doch nur wenn das bremssystem irgendwo undicht ist und bremsflü austritt.
      schon komisch das ganze
      RS<---- RallySport für alle