Fahrwerk vom Polo 9N
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
-
Wenns die gleiche Motorisierung ist passts ja, aber das Zeug aus nem 1,2 würd ich auf keinen Fall in nen 1,9TDI bauen, oä...Hier gehts zu meinen Fabias
"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky" -
Hallo!
Ist mein erster Post hier im Forum. In der Suche habe ich diesen (alten) Thread gefunden und würde den gerne mit einer Frage erweitern. Aber erstmal zu den Details. Ich habe mit vor kurzen einen Fabia 16V gekauft (74kW/BJ07), welcher doch sehr hochbeinig in der Garage steht.
Dies möchte ich nun mit Tieferlegungsfedern ändern. Ich habe oft gelesen, dass die Fahrwerksteile vom Fabia gleich sind mit denen vom Polo 9N (siehe auch hier oben). Nun findet man aber z.B. bei H&R unterschiedliche Federn für die Fahrzeuge.Gibt es doch unterschiede? Grund der Frage ist, beim Fabia findet man dort Federn mit -30mm, beim Polo hingegen mit -35mm (was interessanter wäre).
Desweiteren haben die original Fabia-Dämpfer schon einige Kilometer gesehen. Ich habe noch fast neue Dämpfer aus nen Polo 9N3 daheim liegen (Sportfahrwerk/BJ06). Kann ich die Dämpfer im Fabia einbauen oder passen diese nicht?
Danke und Gruß
FabiaSchubser -
Die Federn und Dämpfer passen bei dir, die Fahrwerke von Polo, Fabia und Ibiza sind gleich. Wichtig bei den Federn ist das auch ein Gutachten für den Fabia dabei ist, sonst wirds kritisch bzgl eintragung.
Bzgl der 9N3 Dämpfer....auch diese passen wie gesagt bei dir. Ob man sie fahren darf, weiß ich allerdings nicht. Da wäre ggf ne Teilenummer o.ä. interessant.
Ich würde dir zu nem kompletten Sport- oder Gewindefahrwerk raten, hast du mehr davon. Mit 30mm Federn ist der Fabia immernoch extrem hochbeinig, leider. -
hier geht es um die achslasten da ein 1,2 er ein anderes gewicht auf die achse auswirkt als ein 1,9 tdi rs
das gilt es nun zu klären und ansonsten ist es wieder eine ermessensfrage des prüfers welches bei mir kein problem war. meiner hat das 130 ps tdi fahrwerk aus dem polo drin
"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
"Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
"An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon -
-
Hallo,
leider hat es ein bisschen gedauert bis ich Zeit hatte nach den Teilenummern zu schauen, aber jetzt habe ich sie.
VA: 6Q0 413 031 CF
HA: 6Q0 513 025 BM
Vielleicht kann mir da jemand noch mal bestätigen, dass die in den Fabia passen. Wurde hier ja schon angedeutet...
Danke und Gruß
FabiaSchubser -