Erfahrungen Zusatzgarantie bei Chiptuning?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Erfahrungen Zusatzgarantie bei Chiptuning?

Hi.

Also seit gestern hab ich meine Zusatzgarantie abgeschlossen.
    Der Verkäufer sagte mir dass falls ein Garantiefall eintritt, die Werkstatt das Skoda mitteilt. Die entscheiden dann ob die Reparatur bewilligt wird, oder nicht.
    Es wäre ganz selten dass von Skoda jemand rauskommen wenn nicht gerade der ganze Motor im Arsch ist.

Auch wenn z.B. der Turbo kaputt gehen würde könnte es gut sein, dass Skoda den Tausch bewilligt ohne nachzufragen.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, bzw kann das jemand bestätigen?
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    die stellen doch sofort fest wenn was an software und motor geändert wurde

wenn chip tuning geh zu nem richtigen tuner, der dir garantie auf das chipen gibt, ich will meinen 1.9er tdi dann auch chipen und gehe aufjedenfall zu einem der mir darauf garantie gibt (also motor garantie)

PS schicker fabia was man auf dem kleinen bild so erkennen kann^^
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Also dass wenn Skoda selbst kommt das Tuning entdeckt wird ist mir klar.
    Aber die von der Werkstatt haben mir gesagt wir stellen nur den Antrag auf z.B. einen neuen Turbolader und in 95% aller Fälle wird der Antrag so genehmigt. in 5% kommt ein Vertreter von Skoda Deutschland, dann würde das Tuning auffallen und nichts bezahlt werden.
    Und als Werkstatt ist es ihnen egal ob getunt ist oder nicht, wenn die Teile und die Arbeit bezahlt werden beheben sie den Schaden.

Danke.
    Mir fällt grad auf dass ich ja in der neuen Galerie gar keine Bilder habe...
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    na wenn die werkstat das so sagt dann passt das ja, aber mir wäre es eindeutig zu heis, lieber auf nummer sicher gehen....

ja ist mir auch aufgefallen, wollt mir mal die felgen in groß angucken :D
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im alten Fabia
    wär mir auch zu heiß!
    dann lieber direkt dahin, wo du den chip her hast und die sollen das klären!

ja, die felgen sind ein blick wert ;)
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Ich wollte bei Dieselschrauber tunen lassen, aber da bekommt man keine Garantie...
    Andere Gute und güntige Tuner kenne ich leider nicht..
    Skoda Octavia

naja, Qualität kostet halt... und wenn dir der Motor kaputt geht weil du am falschen Ende gespart hast wird das ganze deutlich teurer!
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    wer billig kauf kauft 2 mal, trifft auch hier wieder zu^^

Anlage im alten Fabia
    Schaut euch mal die Garantiebedingungen genau an. I.a. kann man das eh vergessen, denn die Garantie ist i.a. alles andere als wirklich umfangreich. Bei vielen Garantien ist das leider rausgeworfenes Geld, weil die bei nachhaltigeren Motorschäden eh nicht zahlen, da das gar nicht Garantieumfang ist.

Aus persönlicher Erfahrung mit einer Tuniningarantiefirma muss ich leider auch noch berichten, dass die mitunter auch versuchen, einen zu verarschen und sich um die Zahlung zu drücken, auch wenn der Fall eigentlich klar ist. Hat mich ein gutes 3/4 Jahr gekostet, mein Geld zu bekommen und das auch nur mit Anwalt...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

R2D2 schrieb:

Aus persönlicher Erfahrung mit einer Tuniningarantiefirma muss ich leider auch noch berichten, dass die mitunter auch versuchen, einen zu verarschen und sich um die Zahlung zu drücken, auch wenn der Fall eigentlich klar ist. Hat mich ein gutes 3/4 Jahr gekostet, mein Geld zu bekommen und das auch nur mit Anwalt...
    Hast du damals erst gar nicht versucht das über Skoda zu machen=
    Oder haben die sich quer gestellt?
    Skoda Octavia

War nicht mein Skoda sondern mein Spielmobil. Da war eh nichts mehr mit Werksgarantie, die Tunininggarantie wollte aber für einen kapitalen Motorschaden, erst mal nicht aufkommen. War ne schmierige Nummer, die die abziehen wollten. Dubioser Gutachter, der zwar viel erkannt hat, aber nur auf die Strohhalme eingegangen ist, die vermeintlich für die Versicherung gesprochen hätten. Das Offensichtliche hat er in seiner Bewertung geflissentlich ignoriert, dann ging es weiter mit einem Schmierenanwalt (aber Hauptsache eine bekannte Kanzlei), der selbst für mich mit meinem juristischen Halbwissen nur Sch*** geschrieben hat, dann Verwirrspiel, wer eigentlich der wahre Versicherungsgeber ist, usw. Ohne Anwalt war da nix zu machen, mit ging es dann aber auch nur langsam...

Das war ganz offensichtlich, was dass die nur auf Zeit und gespielt haben und so wie das Gutachten war, fahren die sicher die Masche, dass sie technisch unbedarfte Laien alleine damit schon abschrecken und gut ist es. Das Gutachten hab ich aber mal ganz easy in der Luft zerrissen; hat manchmal schon Vorteile, wenn man den Autobauerkram studiert hat. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Mhh, genau solche Bedenken hätte ich jetzt auch bei solchen Zusatzgarantien. Hab mir da mal teile durchgelsen... Wenn die Schäden schon vorher da waren, wenn man mutwillig dran beteiligt ist,... Außerdem Turboschäden generell mit Selbstbeteiligung.
    Da kann man das auch gleich lassen.

Deshalb würde ich mein Tuning gerne bei Rainer Kaufmann machen lassen, da stimmt dann wenigstens die Qualität vom Tuning, sodass Solche Schäden hoffentlich gar nicht erst auftreten.
    Skoda Octavia

Hallo,

Ich habe damals auch keine Abgeschlossen trotz des großen Umbaus auf 193PS bei B & B und habe mittlerweile schon 128000 damit abgespult bis auf meine Kupplung die bei 110000km kam war gar nix da hab ich natürlich gleich eine stäkere ZF Sachs eingebaut bis 530 NM. Also in meinen Augen kannst du dir das Geld sparen wenn es ein ordentlicher Tuner gemacht hat auch wenns nur eine Kennfelderoptimierung war bei dir. Ein Ordentlicher Tuner bürgt für seine Arbeit und steht hinter seinem Produkt.

Gruß Matthias
    193 ps? omg was hast du gemacht :D

ich will ja nur von 101 dann auf 131 hoch^^ also was ohne hardware machbar ist

aber nen gutes chip tuning kostet halt nur nur 300 euro^^

Anlage im alten Fabia
    300 euro? des wäre aber noch recht güntsig für ein gutes tuning! die meißen liegen bei ca 500. minimum. Ja ich will auch chipen aer ich weiß nicht recht! MTM soll ja gu sein oder wetterauer obwohl der is mir zu teuer wenn ich ehrlich bin. mhhh schwierig! Naja wenn die Laufleistung so gut wie konstant bleiben wüde und das beweißen wäre, hätte ic hschon gechipt ... aner das ist eben die sache dabei :)
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    oftmals kannst de dir bei deinem tuner dein auto bei schadensfällen auch wieder rückrüsten lassen.wenn also der turbo o.ä. während der werksgarantiezeit flöten geht, bezahlst de 10 euro, die überspielen dir wieder die originale software, du fährst in die werkstatt und lässt dir danach den chip wieder aufspielen (selbstverständlich für weniger geld). bei mir in der nähe macht das einer, bei dem bezahlst du für rückrüstung auf original und erneut den gleichen chip aufspielen 50 € und mit deiner garantie passiert absolut nix. jedoch ist es nicht ganz legal, weil du ja dann den chip nicht eintragen lassen kannst, sonst weiß ja eh jeder, der den fzgschein sieht, dass er gechipt ist bzw. war...
    habe mich verschrieben, meinte nen gutes tuning gibt halt nicht für 300 euro^^ soweit ich weis das doppelte bis dreifache

Anlage im alten Fabia
    ABT - ABT Leistungssteigerung auf: 114 kW (155 PS), 360 Nm - 999,00€ -- 2 Jahre garantie bis 100tkm
    MTM - 163 ps , 365 NM - 500 € Fahrzeuge bis 3 Jahre ab Erstzulassung, bis max. 100.000 km Laufleistung Preis der Garantie 148 EUR = 2 jahre garantie
    Wendland - 170 ps , 380 NM - 799 € turbo,g-lader, kompressor, ladeluftkühler, übernahme des schadens bis max 100tkm
    B&B - B&B Fabia 1.9 TDI ca.120 kW / 163 PS - 698€ - Die Garantie endet mit dem Erreichen einer Gesamtlaufleistung seit Erstzulassung von 100.000 KM
    Greez Daniel
    RS adieu :) GTI do ge heer :)
    100t km ist net viel, und ich bezwifle das nen motor davor kaputt geht

Anlage im alten Fabia