Steckerbelegung ISO-Stecker für Radioeinbau

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Steckerbelegung ISO-Stecker für Radioeinbau

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten auf dem Elektronik- bzw. Radio-Sektor.

Mein Autoradio, das seit dem Einbau vor 3 Jahren einwandfrei funktioniert hat und sich mittels Zündschlüssel ein bzw. ausschalten ließ, läßt sich nur noch mit dem Ein/Aus-Schaltknopf am Radio bedienen. Die Schaltung über Zündschlüssel funktioniert nicht mehr.

Daher meine Frage: Im ISO-Stecker für die Stromzuführung befinden sich mehrere Kabel bzw. Leitungen. Kann mir bitte jemand sagen, welche Farbe bzw. welchen Farbcode das Kabel hat, das den sogenannten Zünd-Plus liefert? Es sind zwei dickere Leitungen schwarz/blau (beide führen Dauerplus), dann sind meiner Erinnerung nach noch folgende Farben da:

braun/rot, grau/lila, braun( Masse) und noch ein oder 2 Kabel, deren Farbe ich jetzt gerade nicht mehr weiß. ?(

Vielen Dank für eure Hilfe.

Markus
    Hi Markus,

es gibt 3 Iso-Stecker A-Schwarz (Strom etc.) B-Braun (Lautsprecher) und C-Blau-Grün-Gelb(CD etc.)
    Du musst im schwarzen A-Stecker die Pins 4 und 7 nachsehen. Ist Dein Radio original Skoda dann ist
    Pin 7 Dauerplus und Pin 4 Zündungsplus. Bei Fremdradio wird das schonmal umgedreht entweder im
    Radiokabelbaum oder im A-Stecker.

Dani
    Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
    er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
    - Danny Kaye -
    Habe gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut.

Beim Original Anschluß ist im Pin 4 (braun/rot) Zündungsplus und
    im Pin 7 (schwarz/blau) Dauerplus.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Dani
    Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
    er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
    - Danny Kaye -