Dringend - Lampe für Abgasanlage leuchtet

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Dringend - Lampe für Abgasanlage leuchtet

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar dass seit heute 13Uhr bei mir die Kontrollleuchte für die Abgasanlage leuchtet!
    Nun muss ich morgen aber nach Berlin fahren, ca. 670km, kann ich das machen?
    Der Meister der Skodawerkstatt meinte am Telefon das sei kein Problem, da ich keinen Leistungsverlust habe oder keine unbekannten Geräusche da sind.
    Was meint Ihr? An was könnte das liegen?

Gruß spontanie

(Edit von sledge: Rechtschreibteufel...)
    rumraten wird nicht allzuviel bringen... das kann 100 ursachen haben! an deiner stelle würde ich mir für berlin lieber n anderes auto suchen, wär mir zu riskant falls es doch keine kleinigkeit ist bzw wenn die sache ernst wird...
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*

RE: DRINGEND - Lämpe für Abgasanlage Leuchtet

spontanie schrieb:

Hallo zusammen,

habe ein Problem und zwar das seit heute 13Uhr bei mir die Kontrollleuchte für die Abgasanlage leuchtet!!!!
    Nun muss ich morgen aber Berlin fahren ca 670km kann ich das machen?
    Der Meister der Skodawerkstatt meinte am Telefon das sei kein Problem da ich kein Leistungsverlust habe oder keine Unbekannten Geräusche da sind.
    Was meint Ihr? An was könnte das Liegen?

Gruß spontanie

Darf man fragen welchen Motor du hast? Beim Diesel ist`s fast immer das AGR Ventil, also nicht Lebensnotwendig für deinen Motor und du kannst noch bis Berlin fahren. Beim Benziner kanns ebenso das AGR-Ventil sein oder die Lambdasonde....

Wenn du Mob hast ruf doch die Skoda Hotline an, die schicken dir nen Notdienstmann vorbei der auch nen Tester zum auslesen hat und dann kann der dir sagen ob du fahren kannst oder nicht!

Grüsse
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
    Auch wenn einige gleich wieder Alarm schlagen, beim Diesel is es recht Rille was das AGR angeht. Ich habe es auch seit 75tkm verschlossen und er läuft super.

Wie lange man Mob hat? Naja solange du deine Inspektionen regelmäßig bei Skoda machen lässt.

Grüsse
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
    Also erst einmal bin ich gut in Berlin angekommen :rolleyes:
    Also so überraschend wie das Problem gekommen ist ist es auch gegangen!
    Habe mein Auto vor der Abfahrt nochmal Vollgetankt (war halb leer) und dann nach ca. 20km die Lampe wieder aus gegangen.

Woran kann das gelegen haben?
    Wiegesagt ein 1,9 TDI ist es.

spontanie schrieb:

Also erst einmal bin ich gut in Berlin angekommen :rolleyes:
    Woran kann das gelegen haben?
    Nur blöde, dass meine Kugel grade in der Wartung ist. Eine weitere Möglichkeit wurde leider bereits 391 n. Chr geschlossen. ;)

Fehlerursachen gibt es viele, ich hoffe für dich, dass es eine einmalige Geschichte war...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

spontanie schrieb:

Also so überraschend wie das Problem gekommen ist ist es auch gegangen!

Tja Fehlerspeicher auslesen wäre mal ne Maßnahme... :rolleyes:

Ich Tippe aber immernoch auf das AGR (sollte im FSP AGR Regelgrenze überschritten stehen) evtl. ist der Unterdruckschlauch auch von nem Marder angeknabbert wurden was zu ner Fehlfunktion führen kann.

Die Abgaskontrolle erlischt automatisch wieder wenn der Fehler eine gewissen Zeit nicht mehr auftritt das das System ja auch einen selbsttest durchführt und wenns da i.O. war geht die Lampe wieder aus...

Grüsse
    Dieses Problem habe ich auch.
    Bin schon 3 mal wegen der Lampe hingefahren zur Werkstatt einmal Lambdasonde kaputt beim 3ten mal wieder ein Fehler. (der Werkstattmeister macht scho die augen zu wenn ich den auf die Kontrollleuchte für die Abgasanlage ansprech bzw. mit dem skoda nein Hof fahr)
    Habe auch gehört das es von Skoda schon eine schwachstelle ist mit der Kontrollleuchte für die Abgasanlage. Aber panik braucht man deswegen nicht machen fahr auch 600 km am we mit Kontrollleuchte oder ohne. :D
    Früher hatten Hexen Besen,heute fahren sie Skoda
    Ach sobald ich nach dem Start nicht gleich losfahr, hab ich auch meinen Sporadischen Lambdasondenfehler drinhängen, aber dank OBD Scanner ist der ja auch schnell überprüft und gelöscht!
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    kurz nach dem ich mein fabia gekauft habe (6h später) ging bei mir auch die warnleuchte an und es stellte sich herraus, das es das ARG ist, fehler wurde gelöscht, aber am nächsten tag leutete die leuchte wieder.....nach knapp 1 woche ging die leuchte wieder von alleine aus,das AGR wurde dann gewechselt. den fehler mit der Lambdasonde hab ich auch schon gehabt,aber jetzt kam ewig nix mehr ^^
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW

Dragonheart*w* schrieb:

Lambdasonde

Nur hat der Diesel keine Lambdasonde also wird sie dies nicht sein :rolleyes:

Grüsse