Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Hallo liebe Skoda-Fans,

ich habe ein Problem bei meinem Fabia 1,9 TDI. Wenn bei einer etwas höheren Drehzahl (ab ca. 2500) vom 1. in den 2. Gang schalte gibt es ein lautes Kratzgeräusch. Ich muss erst warten bis die Drehzahl wieder ca. auf 1500 - 2000 abgefallen ist bevor ich ohne Kratzen in den 2. Gang schalten kann. Bei allen anderen Gängen gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Selbst wenn ich beim Beschleunigen auf der Autobahn den 4. Gang bis 3500 ziehe und dann direkt in den 5. gibt es keine Probleme.

Woran kann es liegen und wie teuer ist ungefähr eine Reperatur?

Liebe Grüße
    Marcel

EDIT: Beim anderen Skoda Fabia 1 den wir haben, gibt es bei gleichem Schaltverhalten gar keine Probleme.
    Fabia Combi Leder-Elegance 1,9 l TDI PD 74 KW / 101 PS
    Gleiches Problem hab ich auch, ich hab die Ursache aber noch nicht gefunden. Werd jetzt beim nächsten Service mal das Getriebeöl tauschen lassen. Bei mir ist das nur weg wenn ich extrem langsam schalte.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    ich hatte auch das problem wenn ich im stand den 1. oder den r gang einlegen wollte . da wurde ein neues spezial öl verwendet , dann ging es einige zeit und jetzt fängt es wieder an .
    klingt komisch ist aber so!!!!

Fabia 1,4 16V 80 PS ,Sportfedern 40/40 , Sportgrill ,Ipord 30G ,Verspiegelte Scheiben ,Blaue Spiegelgläser ,