Turbolader defekt?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Turbolader defekt?

Hallo und frohe Ostern erstmal! 8)

Ich hab folgendes Problem: Seit Mittwoch war ich im Krankenhaus und bin gestern nach Hause gekommen. Hab meinen RS so lange unterm Carport abgestellt, bis dahin war er meines Empfindens noch in Ordnung. Gestern bin ich dann wieder mit ihm gefahren und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er an Leistung verloren hat, bzw. lange nicht mehr so gut durchzieht. Ich dachte bis dahin, dass es vielleicht an dem warmen und schwülen Klima liegt. Als ich dann in einer schmalen Gasse mit offenem Fenster Gas gegeben habe, hörte sich der Turbo bis ca 3000 Touren noch normal an, ab dann kam aber ein lauteres, dunkles Pfeifen hinzu. Was könnte das sein? Geräusch und Leistungseinbußen deuten ja auf den Turbo hin, was mich stutzig macht, ist dass ich glaube, dass der Leistungsverlust, bevor ich ihn am Mittwoch abgestellt hatte noch nicht da war, das Geräusch hört man auch erst, wenn man wirklich dicht an ner Hauswand vorbei fährt. Im Freien hört man nur das normale Turbopfeifen. Kontrollleuchten blinken auch keine... Des weiteren hab ich grad mal gute 9000 km drauf und den Turbo immer warm bzw. kalt gefahren. Die Schläuche, die ich von oben im Motorraum erkennen kann, sind auch scheinbar nicht von nem Marder angefressen....

Schon mal danke für die Antworten,

Gruß Tom
    also beim RS von meiner Ex hatten die auch n gewissen Leistungsverlust. was sich als marderschaden herausgestellt hat. so n turbolader geht ja nicht im stand kaputt....würde erstmal den motor nach nem marderschaden untersuchen lassen
    Ja, das werd ich mal tun, muss aber warten bis Übermorgen, damit ich mit dem Auto auf die Bühne kann. Bin nämlich zur Zeit bewegungsmäßig leicht eingeschränkt,unters Auto legen iss also nicht. Ruß kommt nicht mehr raus als sonst, das ist ja schon mal positiv. Prinzipiell ist es auch egal, wenn mir der Turbo hoch geht, hab ja noch Garantie, ärgerlich wär es trotzdem. Denkt ihr, dass ich mit dem Auto noch (vorsichtig) fahren kann, oder soll ichs besser lassen?
    Denke schon das du noch fahren kannst......kannst ja vorsichtshalber trotzdem mal nach dem Öl gucken. Glaube aber auch eher das vom Ladeluftsystem irgendwo nen Schlauch ab oder kaputt ist.
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
    klingt für mich auch nach nem Marderbiss. Hatte das problem auch bei meinem RS als er ein paar Wochen alt war. Hab es auch von oben nicht gesehen, erst als der Händler die Schläuche geprüft hat.
    Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
    Danke für eure Antworten, ich glaub die Sache hat sich geklärt!
    Habe heute das Auto mal von oben gecheckt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch vom Luftfilter zum LMM ab war, wahrscheinlich Marder, da ein Schlauch so nach so wenigen km nicht aussehen kann. das Pfeifen ist immer noch da, Leistung hat sich aber schon verbessert; vermute, dass Kollege Marder auch noch an einem Schlauch am Turbo gefressen hat, aber am Dienstag weiß ich mehr! Falls das der Fall ist, beginnt ab Dienstag eine neue Art der Marder-Jagd, die die Welt noch nie gesehen hat! X( X( X( X( *rotes Band um den Kopf bind*
    mich hat es über Nacht auch erwischt....ein wasserschlauch hat das Spritzbild einer Gießkanne :D Ich glaube das nimmt jetzt ab Mai noch mehr zu...da fangen glaube ich die Revierkämpfe an. Da muß ich mir was einfallen lassen ?(
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
    es gibt doch solche Elektroschocksysteme die man in den Motorraum baut, das sollte gegen die Mistviecher auch helfen.
    Ich hab das problem mit einer Einzelgarage gelöst :D
    Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX

Master-dan schrieb:

es gibt doch solche Elektroschocksysteme die man in den Motorraum baut, das sollte gegen die Mistviecher auch helfen.

Und dann noch in bester Bastellaune mit den Türgriffen verbunden, ist das Autodieb Problem auch gleich mit gelöst.
    (Vielleicht wäre das ja wirklich ne Idee. Man bekommt zwar ne Anzeige wegen Körperverletzung, aber der Böse Bube hat gegrillte Klöten und geht garantiert nie mehr an die Karre.) :D
    Wolfgang
    also wenn mir da einer was am auto anknabert, dann ist hier ausnahmezustand, und wenn ich nachts im auto mit der bleispritze sitze X(
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

pelmenipeter schrieb:

also wenn mir da einer was am auto anknabert, dann ist hier ausnahmezustand, und wenn ich nachts im auto mit der bleispritze sitze X(

diese Gefühle kenn ich auch woher :D
    Nach meinem Marderbiss bin ich Zeitweise 3x nachts aufgestanden und hab per Fernbedienung das Auto Auf/Zu gemacht in der Hoffnung die Viecher zu vertreiben falls sie dran sind.
    Hatte schon ernsthaft überlegt dieses Elektrosystem einbauen zu lassen, welches meines Wissens auch legal ist. Mit dem Umzug und der damit verbundenen Garage hatte sich das Thema aber zum Glück erledigt.

So, war gestern noch bei meinem Kumpel in der Werkstatt. Marderbiss an Turbo und Umgebung iss wohl keiner, jedoch hat ein Schlauch etwas viel Spiel, daher könnte der Leistungsverlust und das lautere Pfeiffen kommen. Habe aber erst für nächste Woche Mittwoch nen Termin bei nem Skodahändler bekommen, also abwarten und Tee trinken...
    Hallo:)
    Wollte mal fragen ob das tuturboladerpfeifen normal ist?
    1.9 tdi blt 131 ps 160.000km.
    Hab das pfeifen seit dem kauf 30.000 km unverändert und Ölverbrauch gibt's auf 10.000 km ca 150 ml.1.9 tdi blt 131 ps turbolader pfeifen:
    klingt eigentlich gut! würde mir keine sorgen machen
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon